Dortmund, 10. November 2024 — Am Samstag fand in der Dortmunder Westfalenhalle eine der prestigeträchtigsten Hundeshows Deutschlands statt: die Wahl zum „German Dog of the Year“. Der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) veranstaltete dieses Event, bei dem die besten Showhunde des Landes auf einer großen Bühne vor einer internationalen Fachjury und Hunderten begeisterten Zuschauern gegeneinander antraten. Nur qualifizierte Vertreter ihrer Rasse durften teilnehmen.
In einem anspruchsvollen KO-Verfahren wählte die Jury, bestehend aus Marie-Josée Melchior Schlechter aus Luxemburg, Kimmo Mustonen aus Finnland und Jochen Eberhard aus Deutschland, ihre 14 Favoriten aus den Teilnehmern aller Rassen aus. Anschließend kürte der deutsche Finalrichter Guido Schäfer die sechs besten Hunde des Wettbewerbs, darunter auch unseren Staffordshire Bull Terrier „Nero“, mit vollem Namen „Walk this Way Great ‘n Glory“.
Nero beeindruckt nicht nur durch seine Eleganz und seinen Charme, sondern auch durch seine Erfolge: Bereits dieses Jahr hatte er sich den Titel des Weltsiegers und Rassebesten gesichert und war nun der einzig verbliebene Terrier unter den sechs Finalisten.
Die sechs besten Hunde wurden zu einer exklusiven Abendgala im Mercure Hotel Dortmund geladen, die nur für ausgewählte Gäste zugänglich war. In festlicher Atmosphäre wurden dort die finalen Entscheidungen getroffen. Nero erreichte dabei einen beachtlichen dritten Platz und konnte sich somit ein Platz auf dem „Siegertreppchen“ sichern. Damit trägt er nun den Titel „German Top Dog #3“, ist offiziell der drittschönste Hund Deutschlands und der höchstplatzierte Terrier des Wettbewerbs.
Für Hundeenthusiasten und Züchter ist die Wahl des „German Dog of the Year“ eine der höchsten Anerkennungen.
